Der/die gesetzlichen Vertreter des Kindes oder des Jugendlichen
melden sich bitte am Aufnahmetag in der Patientenaufnahme Lindenstraße
3-4 an.
Das Aufnahmepersonal berät gerne über Leistungen des Krankenhauses.
Die sogenannten Wahlleistungen können gegen Aufpreis zusätzlich zu den
allgemeinen Krankenhausleistungen in Anspruch genommen werden.
Für die Aufnahme benötigen wir die Personalien des Kindes bzw.
Jugendlichen und der Sorgeberechtigen sowie die Angabe, über wen das
Kind / der Jugendliche versichert ist.
Bitte bringen Sie zur Aufnahme unbedingt mit:
Falls Ihnen Befundberichte von Krankenhäusern, Berichte von Beratungsstellen etc. vorliegen, bitten wir Sie, uns diese zu überlassen.
Bitte teilen Sie uns bei der Aufnahme mit, wenn ihr Kind eine Brille, Zahnspange etc. tragen muss.
Für ihren Aufenthalt bei uns benötigen die Kinder und Jugendlichen
unbedingt Kulturtasche mit Zahnbürste und Hygieneartikel, ausreichend
Unterwäsche und Oberbekleidung, Strümpfe, Hausschuhe, Turnschuhe (weiße
Sohle), Sportbekleidung, Schwimmsachen.
Des Weiteren sollte Ihr Kind unbedingt die komplette Schultasche und eine Kopie des letzten Zeugnisses dabei haben.
Gerne kann es auch Walkman, Gameboy, Kassettenrecorder/CD-Player,
Kassetten, CDs, Armbanduhr, Wecker, Tischtennisschläger und das geliebte
Kuscheltier mitbringen. Nach Absprache ist auch das eigene Fahrrad
möglich.
Verboten sind bei uns: ein eigener Fernseher, Computer, Spraydosen, Handys, Taschenmesser und gefährliche Gegenstände.
Bettwäsche und Handtücher stellt das Haus.
Gemäß § 6 der Medizinproduktebetreiberverordnung hat jede Gesundheitseinrichtung mit regelmäßig mehr als 20 Beschäftigten einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit zu bestimmen. Beauftragter für die DRK Fachklinik Bad Neuenahr ist Herr Claas Held.
Wusstest Du/ Wussten Sie, dass Dir/Ihnen für Anregungen, Wünsche oder Beschwerden ein Patientenfürsprecher zur Verfügung steht?
Mit
ihm hast Du/ haben Sie die Möglichkeit, Probleme nicht nur während des
Krankenhausaufenthaltes, sondern auch noch nach Deiner Entlassung/ der
Entlassung Ihres Kinders zu erörtern und zu beraten.
Der
Patientenfürsprecher ist eine vom Krankenhaus unabhängige Person, die
Deine/Ihre Beschwerden - auf Wunsch auch ohne Namensnennung - der
Krankenhausverwaltung vorträgt. Du kannst/ Sie können sich direkt an ihn
wenden oder einen an ihn gerichteten Brief in einem verschlossenen
Umschlag in der Verwaltung abgeben, der umgehend weitergeleitet wird.
Herr Udo Stratmann
(0 26 95) 3 16
udo.stratmann(at)gmx.de
Der Besuch von Angehörigen und Freunden ist willkommen und für eine erfolgreiche Behandlung in unserem Hause sehr wichtig.
Besuchszeiten sind Mittwochnachmittags sowie an den Wochenenden, in Einzelfällen können auch zusätzliche Besuchszeiten vereinbart werden.
Im Rahmen unseres stationären Behandlungskonzeptes legen wir Wert darauf, das die Beziehungen zum bisherigen Lebensumfeld und den Bezugspersonen nicht abreissen.
Je nach Therapieverlauf werden in
Absprache mit dem behandelnden Arzt/Therapeuten Beurlaubungen an den
Wochenenden besprochen, die im Sinne von therapeutischen
Belastungserprobungen die bisher erreichten Therapieziele auch im
familiären Rahmen stabilisieren sollen.
Die Kinder und Jugendlichen sollen und können gerne Briefe schreiben und empfangen. Für eine reibungslose Postzustellung sollten Sie neben der Anschrift des Krankenhauses auch die Station angeben.
Bezüglich des Fernsehens unterscheiden wir uns von den meisten Krankenhäusern. Bei uns gibt es Fernseher nicht auf den Patientenzimmern, sondern ausschließlich in den Aufenthaltsräumen der Station. In Absprache mit dem Betreuungspersonal besteht hier die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Patienten fernzusehen.
Aus
Datenschutzgründen können die Patienten Handy –Smartphones und andere
Geräte mit Foto und mit einer akustischen Aufnahmefunktion auf der
Station nicht benutzen. Es besteht die Möglichkeit, diese in den
Patientenfächern aufzubewahren und sie während der Ausgänge zu benutzen.
Mitgebrachte Medikamente dürfen nicht ohne Rücksprache mit dem zuständigen Arzt weiter eingenommen werden und sind bei der Aufnahme auf der Station abzugeben.
Im Rahmen der Behandlung kann es notwendig sein, Ihr Kind medikamentös zu behandeln. Dies ist jedoch eher selten der Fall. Bei der Behandlung mit Psychopharmaka besprechen wir dieses mit den Kindern und Jugendlichen sowie mit den Eltern und Erziehungsberechtigen. Es erfolgt eine Aufklärung der Wirkungen und Nebenwirkungen. Vor Beginn einer solchen Behandlung benötigen wir das Einverständnis des Sorgeberechtigten.
Alle Patienten erhalten Krankenhausunterricht, wenn die aus therapeutischen Gesichtspunkten möglich ist. Hierzu benötigen Sie Schulmaterialien der Heimatschule.
Es gibt regelmäßige Telefonzeiten, zu denen die Kinder / Jugendlichen erreicht werden können. Die Telefonzeiten der einzelnen Stationen werden ihnen bei der Aufnahme mitgeteilt.
Für die Patienten besteht außerdem die Möglichkeit, von einem Münzfernsprecher des Hauses aus zu telefonieren. Patienten-Handys sind in unserem Hause grundsätzlich nicht erlaubt.
Etwas Taschengeld benötigen die Kinder und Jugendlichen auch während des Aufenthaltes bei uns. Wie viel Taschengeld sie bekommen sollen, hängt vom Alter ab (2 bis 6 € die Woche).
Über das Taschengeld verfügen die Kinder und Jugendlichen in der Regel selbst. Es ist jedoch sinnvoll, es bei den Betreuern der Station abzugeben. Bei Bedarf können die Kinder und Jugendlichen sich dann das Taschengeld abholen.
Wir bitten Sie darüber hinaus, auch etwas Ausflugsgeld zu hinterlegen. Dieses Geld soll für besondere Unternehmungen zur Verfügung stehen (Kinobesuch, Ausflüge etc.). Bei Entlassung wird dieses gesondert mit Ihnen abgerechnet. Der Bedarf liegt bei 5 –10 € für 4 Wochen.
Die schmutzige Wäsche nehmen die Kinder und Jugendlichen am Wochenende mit nach Hause. Sie kann bei Besuchen auch von den Eltern mitgenommen werden.
Bitte achten Sie mit uns darauf, dass immer ausreichend frische Wäsche für Ihr Kind vorhanden ist.
Für mitgebrachte Gegenstände (z.B. technische Geräte, Musikinstrumente) übernehmen wir keine Haftung.
Die Kinder bzw. Jugendlichen kommen Montags bis Freitags von 8:00 – 16:00 Uhr in die Tagesklinik. Deshalb ist ein ständiger täglicher Austausch mit der Familie und der Schule eine wichtige Grundlage des Behandlungskonzeptes. Über ein Infoheft, das der Patient bei der Aufnahme erhält, werden täglich Informationen ausgetauscht.
Die Kinder sollten auf jeden Fall Hausschuhe, Sportschuhe, Sportzeug und eine Zahnbürste in der Tagesklinik haben. Bei einzelnen Patienten ist es auch sinnvoll, Ersatzwäsche in der Tagesklinik vorzuhalten.
Außerhalb der Betreuungszeit der Tagesklinik ist bei körperlichen Erkrankungen auch weiterhin der Kinderarzt/Hausarzt zuständig.
Besuche
z.B. beim Zahnarzt oder Augenarzt können wie gewohnt wahrgenommen
werden. Dabei ist zu beachten, die Termine außerhalb der Öffnungszeiten
der Tagesklinik zu legen.
Für die kinderpsychiatrische und psychotherapeutische Behandlung sind die Therapeuten der Tagesklinik zuständig.
Weitere Informationen im Umgang mit Erkrankungen und Medikamenten werden bei der Aufnahme gegeben.
Die An- und Abreise zur Tagesklinik kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen oder die Patienten können von den Eltern gebracht werden. Falls durch uns eine Verordnung einer Krankenbeförderung (Taxifahrt) ausgestellt wurde, muss diese vor Aufnahme in die Tagesklinik an die zuständige Krankenkasse weitergeleitet werden und durch diese genehmigt werden, damit keine Kosten für Sie anfallen.
Für die Schule gelten die gleichen Regeln wie im stationären Bereich. Ihre Kind sollte auf jeden Fall die komplette Schultasche und eine Kopie des letzten Zeugnisses mitbringen.